Einstimmung zum Infoabend

Eigentlich klingt es immer noch nach, so dominant präsentiert wurde der Bahnhof als Standort der Talstation.

  • Die Präsentation im Forum im September 2012
  • Der dezente Hinweis des LR Widmann, Geld vom Land gäbe es nur beim Standort Bahnhof
  • Später ein Interview (de, it, News der Landesregierung ) mit LH Durnwalder, der bis zu 75% der Finanzierung in Aussicht stellt, wenn der Standort der Bahnhof sei
  • BM Pürgstaller, der zunächst die Fragestellung mit mehreren Standorten ablehnte, weil er den Bürgern nicht etwas zur Wahl stellen wollte, was er nicht in der Kompetenz der kommunalen Organisation sah
  • Die Liste ließe sich lange fortsetzen, etwa mit den Artikeln im Brixner oder der Aktion Pro-Seilbahn

ssbde1ssbit1Die Basis dieser Aussagen ist eine Standortuntersuchung, die im Auftrag der Autonomen Provinz Bozen und der Gemeinde Brixen erstellt wurde.

Die Kurzfassungen der Studie (39 Seiten) sind ohne Datum, Versionsangabe und Abnahmeerklärung so im Dokumentenserver der Gemeinde Brixen öffentlich zugänglich. (Bitte auf ein Bild hier rechts klicken, um die Studie anzuzeigen.) Das gleiche kann in etwas lockerer Form bei Pro-Seilbahn betrachtet werden.

Ich empfehle jedem noch mal darin zu blättern, ja sich von der Präsentation vereinnehmen zu lassen. Am Mittwoch, den 12. Juni gibt es dann ein Kontrastprogramm, indem die  Standortstudie technisch seziert wird.

icon-einladung_130612_Eine Standortauswahl ist an sich eine komplexe Angelegenheit. In den gut 60 Minuten der Präsentation wird auf die Mängel der Studie eingegangen und es werden die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Methode erläutert. Klar, dass dabei jedes Vorwissen das Verständnis am Abend erleichtert.

Die Begriffe: Ziele, Varianten, Kriterien werden im 2. Teil erklärt. Die Erläuterungen zu Bewertung, Gewichtung im Zusammenhang von Auswahluntersuchungen stehen im 3. Teil.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s