Letzte Chance

Bis Freitag, den 13. September kann noch bis zum Dienstende in den Gemeindeämtern (meistens im Meldeamt / Demographischen Ämtern / Wahlamt) der Rathäuser aller Gemeinden in Südtirol für das Landes-Referendum gegen das SVP-Gesetz zur “Bürgerbeteiligung und für das Volksbegehren zum Landesgesetzentwurf zur Direkten Demokratie der Initiative für mehr Demokratie unterschrieben werden.
In Brixen werden auch am Samstag, 14.09. ab 8:30 am Großen Graben/Bank für Trient und Bozen Unterschriften gesammelt.

2013-08-17 Unterschriftensammlung Große Lauben

2013-08-17 Unterschriftensammlung Große Lauben

Bereits an 5 Samstagen wurden Unterschriften an unterschiedlichen Plätzen gesammelt.

Neben dem großen Aufwand, gibt es auch die Möglichkeit auf Fragen einzugehen, die man so nicht erwartet hat. Wie: “Wieso sammelt ihr jetzt für die direkte Demokratie Unterschriften, ihr wart doch gegen das Referendum im Juni?”

dd130810-2Besonders zu Ferragosto war es für mich nicht einfach die Gäste von den Einheimischen zu unterscheiden. Und manchmal hatte ich den Eindruck, dass das Interesse der Gäste fast größer war. Natürlich nur bezogen auf den nicht informierten Teil unserer Bevölkerung.

Viele kamen von sich aus zum Unterschreiben und bedankten sich für die Möglichkeit.

dd130831Einer sagte:”Wenn ihr so den Unterschriften nachlaufen müsst, dann ist die Bevölkerung für die direkte Demokratie nicht bereit.”

Eine Frau meinte “In Russland kommt man ins Straflager, wenn man aufmuckt; im nahen Osten läuft man Gefahr auf offener Strasse erschossen zu werden – und hier gehen die Leute nicht mal zum Unterschreiben”

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s