Genau identisch

Nach dem Morgengespräch des RAI Südtirol vom 21.03.2014 zum Thema Seilbahn in Brixen mit dem BM Albert Pürgstaller und dem Gemeinderatsmitglied Roman Zanon wurde eifrig nach einer “genau identischen” Seilbahn in Hallein gesucht. Wir leisten auch unseren Beitrag und fragen Radio Eriwan:

Frage

Stimmt es, wie von BM Albert Pürgstaller behauptet,  dass in Hallein eine genau identische – na wir wollen nicht kleinlich sein – eine Seilbahn in ähnlicher Form (Überflug der Vorstadt, viele betroffene Bürger, 15 Stockwerke hoher Ständer in direkter Nähe von Kondominien und Villen) verwirktlicht wurde ohne einen Protest der betroffenen Bevölkerung?

Antwort von Radio Eriwan

Im Prinzip ja, aber

  • Die Seilbahn ist nicht in Hallein, sondern in Wagrain
  • der Ort Wagrain hat nur 3000 Einwohner (statt 20.000) und liegt auf 838 m
  • Die Seilbahn überspannt das Tal zwischen zwei Skibergen (Talstation 1233 m, Bergstation 1240 m). Die Seile hängen an der tiefsten Stelle bis zu 150 m durch, also immer noch gute 200 m über dem Ort.
  • es gibt 2 Stützen von 35 m in direkter Nähe der Stationen weit ab von bewohntem Gebiet
  • es gab keine betroffene Bevölkerung, denn das einzige direkt überflogene Gebäude ist eine Garage der Betreibergesellschaft. (Siehe Plan auf openstreetmap.)
Advertisements

One thought on “Genau identisch

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s